Nachlese zum Tanzkonzert mit Serbska Reja:
Das Konzert mit Serbska Reja war ein großer Erfolg! Überraschend gut besucht mit mehr als 50+ TeilnehmerInnen, die interessanterweise fast alle gleich zum Workshop auf der Matte standen.
Sorbische Tänze, aber auch das Standard-Bal-Folk-Programm. Meisterhaft und schwungvoll zu Gehör gebracht.
Viele junge Menschen! Es wurde kräftig getanzt. Die Band brillierte und steigerte sich im Laufe des Abends. Gregor war ein souveräner Tanzmeister und Bandleader in einem!
Den BesucherInnen und MusikerInnen, aber auch der Band hat es sichtlich Spaß gemacht! Es war ein schöner Abend mit mehreren Zugaben. Durchtanzen von sechs bis um elf!
Die TeilnehmerInnen kamen nicht nur aus Greifswald, auch aus Rügen, der Uckermark und sogar aus Eberswalde im Land Brandenburg. Fazit: Es gibt eine aktive Tanzszene in HGW und darüber hinaus.
Am Samstag, dem 12. April 2025, gastiert die sorbisch-wendische Band Serbska Reja bei uns! Wir freuen uns riesig, denn sie kommen extra aus der Lausitz hoch zu uns in den Norden nach Greifswald!
Beginn:
- Workshop ab 18:00 Uhr
- Tanzkonzert: ab 20:00 Uhr
Preise:
- 12,- EUR nur für das Tanzkonzert ohne Workshop (ab 20:00 Uhr)
- 15,- EUR zusammen mit Workshop (ab 18:00 Uhr)
Programm:
- Standard-Bal-Folk-Repertoire und spezielle, leicht zu lernende sorbisch-wendische Tänze, die in einem Workshop vorab gelehrt werden. (Beim Konzert selbst gibt es eine Kurzanleitung.)
Veranstaltungsort:
- Ballhaus Goldfisch
Bahnhofstraße 44
17489 Greifswald

Veranstalter:
- Boddenfolk e.V.
Wir haben ein kleines Angebot an Getränken und ggf. auch Knabbereien.
Flyer herunterladen
Hier bekommst du den Flyer und kannst ihn gerne selber ausdrucken und weiterverteilen:
Variante in A4:
- PlakatSerbskaRejaA4.pdf (randlos)
- SerbskaReja_MitRand-auf-A4-hoch.pdf (mit weißem Rand)
2 × A5 (auf A4):
- PlakatSerbskaReja_Querformat2xA5.pdf (randlos)
- SerbskaReja_MitRand_2xA5-auf A4-quer.pdf (mit weißem Rand)


Motto des Abends:
Ganz einfach: Es darf getanzt werden! Neben Standard-Bal-Folk-Tänzen bringen Gregor und seine Leute sorbisch-wendische Musik zu Gehör und vor allem – in die Glieder!
Gregor ist nicht nur ein begnadeter Multi-Instrumentalist, sondern ein erfahrener Tanzmeister. Leitet er doch selbst ein sogenanntes Tanzhaus in Cottbus, eine wöchentliche wiederkehrende, offene Zusammenkunft von tanzfreudigen Menschen aller Altersgruppen. Ganz ähnlich wie bei Boddenfolk, allerdings mit dem Fokus auf sorbischem Kulturgut.

Im „Rejwaŕski dom Łužyca“ in Cottbus tanzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wendische, sorbische, polnische und internationale Tänze. Und das mit großer Begeisterung. Da haben wir uns gedacht: Warum veranstalten wir so ein „Rejwaŕski dom Łužyca“ nicht mal in Greifswald?
Das Anliegen von Serbska Reja
Sie schreiben über sich auf ihrer Homepage:
Wir spielen und lehren spezielle sorbische Kreis-, Polonaise- und Drehertänze, als auch heute in der Folk-Szene übliche Tänze, wie Walzer, Mazurka, Schottisch. Keine Vorkenntnisse nötig, kein(e) Partner(in) nötig. … Während man auf den Dörfern der Lausitz der aktuellen europäischen Tanzmode folgte, wurden sorbische regionale Tänze seit dem 19 und 20. Jahrhundert immer seltener gepflegt. Sie lebten vor allem in Folkloreprogrammen weiter, wurden stilisiert, verändert und für die Bühne choreographiert. Wir wollen diese Tänze und Tanzmusik aus der Vergangenheit und von der Bühne wieder zurück auf den ebenen Tanzboden bringen ….
Freue dich auf einen Abend zum Abtanzen, mit allem, was Bal Folk bietet und mit schwungvollen Tänzen aus der Lausitz. Besuche unseren Workshop, um die wunderschönen sorbischen Volkstänze zu lernen. Und das völlig ungezwungen, ganz ohne Tracht. Aber dafür mit viel Spaß.
Serbska Reja zu Gast beim Ethno-Port-Festival in Poznań
Die von uns eingeladene Band „Serbska Reja“ existiert seit 10 Jahren und ist auch international unterwegs. Hier beispielsweise beim Ethno-Port-Festival in Poznań im August 2024:

Hier kannst du dir den kompletten Beitrag über Serbska Reja beim Ethno-Port-Festival in Poznań in der ARD-Mediathek anschauen.