Tanz, Konzert und Festival

Samstag, 20.04.2024

Konzert mit Tanz Schnaftl Ufftschik

Erfrischend sind die eigenen Arrangements zu bekannten Folksongs, groovig, nicht nur durch die solistischen Einlagen. In einer treibenden Rhythmusmelange mit stilistischen Anleihen aus dem Orient, Brasilien, Berlin-Woltersdorf und Westsibirien erklingen überraschend Fugen in einem Klezmerprogramm, zelebriert selbst am Sousaphon. Das ist Tanzlust vom Nigun bis zur Kolomeike, berauschend dargeboten mit ungeheuer viel Spielfreude.

Mehr dazu bei https://www.schnaftl-ufftschik.de

Eintritt: 18,- €, erm. 12,- €

Veranstaltungsort ist: Scheune 27, Hauptstr. 27, 17495 Groß Kiesow OT Krebsow

Beginn: 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr


Mittwoch, 01.05.2024

England 2021, 86 min

Eine entlegene Bushaltestelle im Norden Schottlands: Der Pensionär Tom macht sich auf den Weg nach Land’s End im Süden Englands – an jenen Ort, an dem seine kürzlich verstorbene Ehefrau Mary und er sich einst kennengelernt haben. Dort möchte er ihre Asche verstreuen, die er in einem kleinen Koffer bei sich trägt. Der 90-Jährige plant, seine über 1300 Kilometer lange Reise ausschließlich mit Nahverkehrsbussen zurückzulegen ...


Dienstag, 07.05.2024

KEIN Tanz im St. Spiritus Greifswald

Mehr Infos gibt es hier

Es ist Nordischer Klang


Donnerstag, 09.05.2024

Venner Folkfrühling

Sehr schönes Festival in der Nähe von Osnabrück, diese Jahr zum  25.Mal

Infos bei https://folkfruehling.de/


Dienstag, 21.05.2024

Tanz im St. Spiritus Greifswald

Mehr Infos gibt es hier


Freitag, 24.05.2024

Fest der Traditionen im Freilichtmuseum Schwerin-Muess

Mecklenburg-Vorpommern feiert sein immaterielles Kulturerbe

Fest mit vielen Tanzmöglichkeiten über den Tag, besonders Freitag und Samstag abend.

Eintritt ist der normale Museumseintritt.

Weitere Infos und Programm: https://traditionen-in-mv.de/


Freitag, 31.05.2024

Musik- und Tanzfest Krebsow

Das schon 3. Musik- und Tanzfest in Krebsow. Infos und Anmeldung ab Ende Januar hier.


Musik- und Tanzfest Krebsow

Das schon 3. Musik- und Tanzfest in Krebsow. Infos und Anmeldung ab Ende Januar hier.


Dienstag, 04.06.2024

Tanz im St. Spiritus Greifswald

Mehr Infos gibt es hier

Heute Special Paartänze als Vorbereitung auf das Konzert von Wolfgang Meyering und Michael Waterstradt am 11.6. im St. Spiritus.

Auf dem Programm stehen Grundlagen von Schottisch, Walzer, Mazurka, Polka, Polska, Slängpolska, bei Bedarf auch noch Chapelloise und Fröhlicher Kreis.

Für alle, die heute nicht kommen können, werden die Tänze beim Konzert nochmal kurz erklärt.


Mittwoch, 05.06.2024

Georgien 2014, 100 min

Der Inguri-Fluss, der die natürliche Grenze zwischen den verfeindeten Kaukasusstaaten bildet, ist Schauplatz der kriegerischen Auseinandersetzungen. Ein alter georgischer Farmer und seine Enkelin lassen sich am Inguri nieder, um eine rudimentäre Holzhütte zu errichten und Maisfelder anzulegen. Eines Tages trägt der Fluss einen verwundeten georgischen Soldaten an Land, der die Leben des Großvaters und seiner Enkelin in Gefahr bringt.